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Die Zukunft der Gesundheit in Europa

Wie Technologie und Prävention zu gerechteren und nachhaltigeren Ergebnissen für alle führen werden

 

Über den Report

 

In diesem Bericht werden sechs zentrale Fragen im Zusammenhang mit diesem Übergang zur Zukunft der Gesundheit in Europa untersucht:

  1. Wie soll das europäische Gesundheitswesen im Jahr 2040 aussehen?
  2. Wie könnte die Umstellung auf die Zukunft des Gesundheitswesens die Kosten im Gesundheitswesen umverteilen?
  3. Welche Auswirkungen könnte dieser Wandel im Gesundheitswesen auf etablierte Geschäftsmodelle haben?
  4. Was sind die wichtigsten Katalysatoren für einen solchen Wandel?
  5. Wie wird sich das europäische Gesundheitssystem für alle Beteiligten weiterentwickeln?
  6. Wo stehen die europäischen Länder, wenn es um den Übergang zu diesem Modell geht, und worauf sollten sie ihr Hauptaugenmerk richten?

Die Zukunft der Gesundheit im Jahr 2040

 

Europa steht vor grossen Herausforderungen, wenn es seinen Bürgern weiterhin qualitativ hochwertige Gesundheitsdienstleistungen bieten will. Eine alternde Bevölkerung, kulturelle Veränderungen, starre und komplexe Finanzierungsmodelle, steigende Kosten für Innovationen, ein Mangel an qualifiziertem Personal, zunehmende gesundheitliche Ungleichheiten und komplexe gesundheitliche Probleme infolge des Klimawandels bedrohen die Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit von Gesundheitsdienstleistungen und wirken sich negativ auf die Gesundheit und Produktivität der Bürger aus. Um die Gesundheit und das Wohlergehen der Bürger auch in Zukunft sicherzustellen, muss Europa einen neuen, kosteneffizienten und nachhaltigen Ansatz für die Gesundheitsversorgung finden.

Die 2017 gestartete Deloitte-Kampagne Global Future of Health basiert auf der festen Überzeugung, dass aufkommende Technologien und digitale Transformation, künstliche Intelligenz (KI) und offene, sichere Plattformen einen Wechsel vom derzeitigen reaktiven Behandlungsmodell zu einem kontinuierlichen, vorausschauenden, proaktiven Gesundheitsmanagementmodell ermöglichen werden. Dieser Wandel wird sich auf Prävention und frühere Diagnose konzentrieren, um das Wohlbefinden zu erhalten und die Kosteneffizienz der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Darüber hinaus wird sich die Versorgung bis 2040 am Bürger orientieren und nicht mehr an den Institutionen, die die bestehenden Gesundheitssysteme antreiben.1 Diese Veränderungen werden sich auf die Geschäfts- und Betriebsmodelle aller Beteiligten auswirken, einschliesslich neuer nicht-traditioneller Unternehmen, die in den Gesundheitsbereich einsteigen.2

Während die ursprüngliche Perspektive für die Zukunft des Gesundheitswesens vor allem auf die USA ausgerichtet war, sind die Veränderungen, die diese Zukunft bestimmen, auch für jedes Gesundheitssystem in Europa relevant. Mit seinen 743 Millionen Einwohnern, die sich auf 44 Länder, darunter die 27 EU-Staaten, verteilen, ist Europa ein wichtiger Akteur in der globalen Wirtschaftslandschaft.3 Dank seiner wirtschaftlichen Grösse und seiner soliden Grundlage in Wissenschaft und Technologie ist Europa gut aufgestellt, um nachhaltige und innovative Lösungen für das Gesundheitswesen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund haben wir untersucht, wie die globale Vision der Zukunft der Gesundheit von Deloitte genutzt werden könnte, um die Zukunft des europäischen Gesundheitswesens zu gestalten.

Warum Europa eine neue Vision für das Gesundheitswesen braucht

 

Jede europäische Nation verwaltet ihr eigenes Gesundheitswesen, was zu einem Geflecht unterschiedlicher Systeme führt, die jeweils von ihrem spezifischen kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Umfeld geprägt sind. Die Finanzierung des Gesundheitswesens erfolgt in erster Linie aus drei Quellen, nämlich den staatlichen Systemen, der sozialen Krankenversicherung (GKV) und der privaten Krankenversicherung (PKV). Einige Länder, wie die nordischen Länder und das Vereinigte Königreich, arbeiten überwiegend mit einem Einzahlungssystem. Zum Vergleich: In Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden gibt es Systeme mit konkurrierenden Versicherern, während in den meisten osteuropäischen Ländern Zahlungen aus der eigenen Tasche die dominierende Finanzierungsquelle sind.4

Die Gesundheitsausgaben werden in erster Linie durch politische Entscheidungen bestimmt und korrelieren mit der wirtschaftlichen Grösse eines Landes (BIP). Zwar streben die Länder eine universelle Gesundheitsversorgung (UHC) an, doch das Angebot an Dienstleistungen und die Kostenbeteiligung variieren erheblich. So betrugen beispielsweise die durchschnittlichen europäischen Gesundheitsausgaben im Verhältnis zum BIP im Jahr 2019 8,8 Prozent. Die Spanne war jedoch recht gross und reichte von 11,7 Prozent in Deutschland bis zu weniger als 5,5 Prozent in Rumänien. Es gibt auch einen dreifachen Unterschied bei den durchschnittlichen Gesundheitsausgaben pro Kopf zwischen den Ländern mit hohen Ausgaben in West- und Nordeuropa und den Ländern mit niedrigen Ausgaben in Osteuropa.5

Die COVID-19-Pandemie verursachte eine Reihe noch nie dagewesener gesundheitlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Krisen und verschärfte tiefsitzende strukturelle Probleme, die einige Länder besser bewältigten als andere. Die daraus resultierende Störung führte dazu, dass alle Länder die Ausgaben für das Gesundheitswesen im Vergleich zu 2019 um fast ein Drittel erhöhten. Die Lehren aus der Pandemie zeigen, dass Gesundheit das Fundament ist, auf dem widerstandsfähige, produktive Volkswirtschaften und gerechte Gesellschaften aufgebaut werden. Sie zeigen auch, dass neu auftretende Krankheitserreger und andere Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit keine Grenzen kennen.6

Trotz der Unterschiede haben die europäischen Akteure des Gesundheitswesens ein gemeinsames Bestreben, Zugänglichkeit, Gerechtigkeit, Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Auch wenn die Gesundheitsausgaben weiter steigen werden, wird erwartet, dass sich das Finanzierungsniveau eher an die Wachstumsrate von drei Prozent pro Jahr vor der Pandemie angleichen wird. Darüber hinaus werden die Finanzierungsunterschiede zwischen den Ländern wahrscheinlich fortbestehen, wenn auch mit einer Verringerung der Kluft, da die Verbraucherorientierung und die Erwartungen der Öffentlichkeit zunehmen und die zentralen Mittel aus den Resilienz- und Konjunkturfonds der Europäischen Kommission (EK) auf finanziell bedürftige Länder ausgerichtet sind.7

&Aufgrund der unterschiedlichen Preisgestaltungs- und Erstattungsmodelle in den einzelnen Ländern ist der Zugang zu neuen Medikamenten und innovativen Technologien in Europa sehr unterschiedlich.8 Branchenexperten sind der Ansicht, dass diese Ungleichheiten Europa für Innovationen im Gesundheitswesen weniger attraktiv machen, was durch den rückläufigen Anteil Europas an den pharmazeutischen FuE-Investitionen, klinischen Studien und Produktionsergebnissen in den letzten zehn Jahren belegt wird.9 Als Reaktion darauf zielen Massnahmen wie das für 2025 geplante zentralisierte System zur Bewertung vonGesundheitstechnologien10 und die für 2023 geplante Aktualisierung des EU-Arzneimittelrechts darauf ab, ein günstigeres Umfeld für Fortschritte im Gesundheitswesen zu schaffen, um einen innovativeren und wettbewerbsfähigeren Markt zu erzeugen.11

Im Jahr 2023 haben sich die wirtschaftlichen Aussichten verschlechtert, was das Ausmass der Herausforderung für die Gesundheitsversorgung noch vergrössert..12 Darüber hinaus stellen die klimatische Destabilisierung, einschliesslich extremer Hitze, die zunehmende Luftverschmutzung und die Ausbreitung von Infektionskrankheiten eine Vielzahl von Bedrohungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der europäischen Bürger dar, was die ohnehin schon angeschlagenen Gesundheitssysteme noch komplexer macht.13

Angesichts dieser eskalierenden gesundheitlichen Herausforderungen ist eine grundlegende Umgestaltung der europäischen Gesundheitssysteme von entscheidender Bedeutung. Die bestehenden reaktiven und paternalistischen Rahmenbedingungen für die Gesundheitsversorgung reichen angesichts der steigenden Nachfrage und der hohen Inflationskosten nicht mehr aus, so dass ein Übergang zu einem nachhaltigeren, widerstandsfähigeren und bürgernäheren Modell unerlässlich ist.

Die Europäische Kommission hat erkannt, dass die Herausforderungen im Bereich der Gesundheitsversorgung und die zunehmenden gesundheitlichen Ungleichheiten, die durch die Pandemie noch verschärft werden, einen dringenden, transformativen Ansatz erfordern, um die Kapazitäten und Fähigkeiten der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Im November 2022 hat die Kommission eine neue globale EU-Gesundheitsstrategie auf den Weg gebracht, in der anerkannt wird, dass die Gesundheit der europäischen Bürger an erster Stelle steht. Die Strategie identifiziert die Notwendigkeit für:

  • Eine tiefgreifende Umgestaltung der europäischen Gesundheitssysteme, einschliesslich einer unnachgiebigen Konzentration auf die Digitalisierung und den Aufbau eines nachhaltigeren Gesundheitspersonals;
  • Anreize für "grünere" Gesundheitssysteme; und
  • Eine stärkere Konzentration auf die medizinische Grundversorgung und eine weitaus stärkere Betonung der Prävention und der Gesunderhaltung der Menschen, während ihnen ein besseres Verständnis für ihre eigene Gesundheit und mehr Macht über sie gegeben wird.14

Der gegenwärtige Zeitpunkt ist für die europäischen Länder, sowohl einzeln als auch als Ganzes, von entscheidender Bedeutung, um die Geschäfts- und Betriebsmodelle ihrer Gesundheitssysteme zu überdenken und ein widerstandsfähigeres, inklusiveres und innovativeres Modell einzuführen, das das Wohlbefinden der Bürger in den Vordergrund stellt. Ein solcher Übergang verlagert den Schwerpunkt von dem derzeit überwiegend reaktiven und behandlungsorientierten System zu einem System, das auf proaktiver Gesundheitsförderung, Prävention und der Verzögerung und Bewältigung von Symptomen beruht. Diese Vision der Zukunft des Gesundheitswesens könnte gleichzeitig den eskalierenden Bedarf an Gesundheitsleistungen auf kosteneffizientere Weise decken und Europas Position als Vorreiter für eine nachhaltige und zugängliche Gesundheitsversorgung weltweit festigen.

  1. Deloitte, "The Future of Health", Zugriff am 23. September 2023.
  2. Neal Batra, David Betts und Steve Davis, "Forces of change", Deloitte, 19. April 2019.
  3. Worldometer, "Wie viele Länder gibt es in Europa?", Zugriff am 23. September 2023. 
  4. Weltgesundheitsorganisation, Ausgaben für die Gesundheit in Europa: Aufbruch in eine neue Ära, 2021.
  5. OECD, Gesundheit auf einen Blick: Europa 2022-State of the health in the EU cycle, 5. Dezember 2022.
  6. OECD, Bereit für die nächste Krise? In die Widerstandsfähigkeit der Gesundheitssysteme investieren, 23. Februar 2023.
  7. The World Bank, From double shock to double recovery, 8 June 2023; C. Dias, A. Zoppè, K. Grigaitė, R. Segall, J. Angerer, W. Lehofer, G. Gotti, K. Komazec, and O. Turcu, Recovery and Resilience plans-An overview, Economic Governance Support Unit, June 2021.
  8. Karen Taylor, Francesca Properzi, Samrina Bhatti und Krissie Ferris, Digitale Transformation: Shaping the future of European healthcare, Deloitte, September 2020; Deloitte, "The future of diagnostics", Oktober 2022.
  9. European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations, "Europas Anteil an der weltweiten Arzneimittelforschung&schrumpft in 20 Jahren um ein Viertel", Pressemitteilung, 7. November 2022.
  10. Europäische Kommission, "Implementation of the Regulation on health technology assessment", Zugriff am 20. September 2023.
  11. Europäische Kommission, "Reform des EU-Arzneimittelrechts", 26. April 2023.
  12. Europäische Zentralbank, Makroökonomische Projektionen, Zugriff am 25. September 2023.
  13. Europäische Umweltagentur, Climate change as a threat to health and well-being in Europe: Focus on heat and infectious diseases, Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union, 2022; Europäische Umweltagentur, Climate change as a threat to health and well-being in Europe: Fokus auf Hitze und Infektionskrankheiten, 2022.
  14. Europäische Kommission, "Europäische Gesundheitsunion", Zugriff am 23. September 2023.

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